BAUMUSTER/LFZTW: | B #U 747 |
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DOKUMENTNUMMER: | 2003600188 |
VERFASSER/HRSG: | Beauclair, Nicole; Cochennec, Yann; Dupont, Jean |
DOKUMENTENTITEL: | Airbus technology key |
TITELUEBERSETZ: | Technologieschluessel Airbus |
ORIGINALSPRACHE: | En |
QUELLENANGABE: | Interavia /Genf/ Bd. 57 H. 666 Jg. 2002 |
SEITENANGABE: | 16 - 18. |
KURZREFERAT: | Es wird sowohl ueber die A340- als auch die A380-Serie von Airbus berichtet. Die Modifikationen werden bezueglich ihrer technischen Daten vergleichend gegenuebergestellt und Abweichungen zum Basismodell kenntlich gemacht. Dabei wird deutlich, dass die Versionen von Airbus mehr als nur gestreckte Abkoemmlinge sind. Mit neuen Technologien und Materialien bei der Herstellung sowie hochmodernen Cockpitausstattungen zur Flugzeugsteuerung wird die kluge Aibus-Strategie eindrucksvoll belegt. |
FACHTAFEL: | Luftfahrzeugbau; Technische Daten; Luftfahrzeugbauart; Marktforschung; Luftfahrzeugfuehrerraum; |
DESKRIPTOREN: | Beschreibung technische; Prototyp; Serienmodell; Grossraumflugzeug; Luftfahrtindustrie; Hersteller; Konkurrenz; Rumpfverlaengerung; Serienherstellung; Steuerungssystem; Abmessung; Leistungsdaten; |
INSTITUTIONEN: | BAE Systems; RR; |
BAUMUSTER/LFZTW: | A340-600; A340-500; A380; B 747; A340-300; TRENT 500; |
ORT/LAND/ERDT: | EU; |
DOKUMENTNUMMER: | 2003600148 |
VERFASSER/HRSG: | Barros, Alexandre de; Wirasinghe, S.C. |
DOKUMENTENTITEL: | Optimal terminal configuration for new large aircraft operations |
TITELUEBERSETZ: | Die optimale Terminal-Konfiguration fuer neue grosse Flugzeuge |
ORIGINALSPRACHE: | En |
QUELLENANGABE: | Transportation Research - A /Oxford/ H. 4 Jg. 2003 |
SEITENANGABE: | 315 - 331. |
KURZREFERAT: | In wenigen Jahren werden Flugzeuge mit bis zu 600 Passagieren eingesetzt. Derzeit ist der Airbus A380 das einzige Flugzeug in dieser Kategorie. Die Flughaefen muessen sich deshalb auf die neuen Dimensionen einstellen. In dieser Arbeit werden verschiedene Fluggastgebaeude-Konfigurationen untersucht: ein einzelnes langes Terminal, zwei parallele Terminals, ein T-foermiges Terminal, ein Y-foermiges Terminal. Das Ergebnis zeigt, dass bei einem einzelnen Terminal das Gate sich in der Mitte befinden sollte. Bei einem Satelliten-Terminal sollten das Gate oder die Gates moeglichst zentral gruppiert sein, damit die Passagiere direkt zum Hauptterminal transportiert werden koennen. |
FACHTAFEL: | Flughafen; Operations Research; Betriebswirtschaftslehre; Luftfahrzeugbauart; |
DESKRIPTOREN: | Modellentwicklung; Ablaufplanung; Reihungsproblem; Verkehrsflugzeug; Luftfahrzeug viermotoriges; Flughafenkapazitaet; Flughafenausbau; Fluggastterminal; Flugsteig; Abflugbereich; Ankunftsbereich; Flottenmodernisierung; Wirtschaftsprognose; Kosten; |
BAUMUSTER/LFZTW: | A380; B 747; |
DOKUMENTNUMMER: | 2003600114 |
VERFASSER/HRSG: | Idan, Moshe; Johnson, Matthew; Calise, Anthony J. |
DOKUMENTENTITEL: | Hierarchial approach to adaptive control for improved flight safety |
TITELUEBERSETZ: | Hierarchische Naeherung der adaptiven Steuerung zur verbesserten Flugsicherheit |
ORIGINALSPRACHE: | En |
QUELLENANGABE: | Journal of Guidance, Control, and Dynamics /Reston/ Bd. 25 H. 6 Jg. 2002 |
SEITENANGABE: | 1012 - 1020. |
KURZREFERAT: | Bei einem Fehler des Hauptregelkreises der aerodynamischen Stellglieder kann die Flugsicherheit durch den Einsatz alternativer Stellsysteme gehalten werden. Solche analytischen und redundanten Regelkreise zur Verbesserung der Stabilitaet und Steuerung der Kreise hoher Prioritaet werden beschrieben. Dabei wird hauptsaechlich auf ein intelligentes hierarchisches Flugsteuerungssystem, das fuer die nichtlineare adaptive Synthesetechnik und fuer online-lernende neurale Netzwerke ausgelegt wird, eingegangen. Diese Methodologie (zuschalten eines zweiten Kanals) benoetigt einzig die Information ueber einen Fehlerauftritt eines Stellgliedes. Ein Modell des gestoerten Flugzeugs, die Fehlerart und die Fehlergroesse werden nicht benoetigt, weil das neurale Netzwerkelement des zweiten Kanals den gestoerten Aktuator anpasst. Die vorgeschlagene Methode scheint fuer digitale Fly-by-Wire-Steuerungssysteme sehr geeignet zu sein. |
FACHTAFEL: | Physik; Luftfahrzeugbau; Elektrotechnik; Flugfuehrung; Luftfahrzeugfuehrerraum; Datenverarbeitung; |
DESKRIPTOREN: | Avionik; Regelungstechnik; Bauelement aktives; Flugzeugsteuerung; Flugfuehrungssystem; Steuerungssystem elektrohydraulisches; Berechnung; Flugmechanik; Steuerwerk; |
FREIE SCHLAGW: | Neurales Netzwerk; Stellglied; |
BAUMUSTER/LFZTW: | B 747; |
ORT/LAND/ERDT: | USA; |
DOKUMENTNUMMER: | 2002601228 |
VERFASSER/HRSG: | Starik, Alexander M.; Savel'ev, Alexander M.; Titova, Natalia S. u.a. |
DOKUMENTENTITEL: | Modeling of sulfur gases and chemiions in aircraft engines |
TITELUEBERSETZ: | Modellierung von schwefelhaltigen Gasen und Chemi-Ionen in Flugzeug-Triebwerken |
ORIGINALSPRACHE: | En |
QUELLENANGABE: | Aerospace Science and Technology /Paris/ Bd. 6 H. 1 Jg. 2002 |
SEITENANGABE: | 63-81 |
KURZREFERAT: | Bei der Verbrennung des Kerosins in der Brennkammer eines Flugzeugtriebwerks kommt es zur Bildung von Chemi-Ionen und schwefelhaltigen Gasen. Ihre Veraenderung in der Turbine zwischen der Brennkammer und dem Triebwerksaustritt und die Umwandlung von Treibstoffschwefel in SO3 und H2SO4 wird mit einem adiabatischen instationaeren Box-Modell berechnet. Die Zahl der dabei entstehenden positiven und negativen Ionen haengt dabei in starkem Masse vom Treibstoff/Luft-Verhaeltnis und Rekombinations-Reaktionen ab. Im hier aufgefuehrten Modell werden bis zu 2x10E15 Ionen pro kg verbrannten Treibstoffs unter Cruisingbedingungen verbrannt. |
FACHTAFEL: | Luftfahrzeugantrieb; Physik; Hilfswissenschaft; Chemie; Betriebsausruestung; |
DESKRIPTOREN: | Mathematik; Chemie physikalische; Chemie anorganische; Kerosin; Kraftstoffadditiv; Abgas; Abgasanlage; Strahltriebwerk; Turbine; Brennkammer raucharme; Kraftstoffspezifikation; Thermodynamik; Verbrennung; Gasturbine; |
FREIE SCHLAGW: | Chemi-Ionen; Brennkammermodell; Schwefelmolekuele; |
BAUMUSTER/LFZTW: | B 747; B 757 PW305; RB.211; JT9D; |
ORT/LAND/ERDT: | D; RUS |
DOKUMENTNUMMER: | 2002600728 |
VERFASSER/HRSG: | Hrsg. Boeing Comp. |
DOKUMENTENTITEL: | Boeing: the world freighter forecast |
TITELUEBERSETZ: | Boeing: die weltweite Prognose fuer Frachtflugzeuge |
ORIGINALSPRACHE: | En |
QUELLENANGABE: | Air Cargo World /Washington, D.C./ Bd. 5 H. 6 Jg. 2002 |
SEITENANGABE: | 18 - 23. |
KURZREFERAT: | Das Jahr 2001 brachte groessere Aenderungen im Frachtflugzeugmarkt als jedes Jahr zuvor. Die Fluggesellschaften legten alte Flugzeuge still, um fuer das erwartete Wachstum neues, effizientes Fluggeraet einzusetzen. Trotzdem werden in den naechsten Jahren weitere Flugzeuge ausgemustert, da die neuen Frachterversionen groesser in ihren Abmassen sein werden. Die im Frachtraum von Passagierflugzeugen befoerderte Fracht hat einen Anteil von 44% an der gesamten Luftfracht. Dieser Anteil wird auch in Zukunft etwa gleich bleiben. Grossraumflugzeuge werden im Jahr 2021 mehr als 90% der Frachtflugzeuge ausmachen. |
FACHTAFEL: | Luftfracht; Luftfahrzeugbauart; Statistik; Betriebswirtschaftslehre |
DESKRIPTOREN: | Zukunft; Prognose; Flottenumstellung; Flottenbestand; Ausmusterung; Flottenerweiterung; Luftfrachtaufkommen; Auswertung; Flugverbindung; Luftfrachtverkehr; Luftfrachtart; Frachtflugzeug; Frachtkapazitaet; Wirtschaftlichkeit; Wirtschaftsprognose; Flottenplanung; |
BAUMUSTER/LFZTW: | DC-8F; B 747 F; B 747-400F; A300; |
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